Sonntag, 4. März 2012

Böhmische Semmelknödel

Genau genommen ist die Überschrift irreführend, denn es handelt sich nicht um mehrere Semmelknödel, sondern um einen Riesenknödel. Damit der Knödel besser ins Göschle passt, wird er in Scheiben geschnitten.

Immer, wenn ich den Semmelknödel mache, sehe ich glückliche und zufriedene Gesichter am Tisch ;-)

Zutaten für 4 Personen:

300 g gutes Mehl
2 Eier
1 TL Salz
1 gestrichener TL Backpulver
2 altbackene Brötchen
ca. 1 Tasse Wasser

Die Brötchen in etwa 1 cm große Würfel schneiden und beiseite stellen. Einen großen Topf mit Salzwasser erhitzen. Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Salz und Backpulver vermischen. Eier in die Mitte geben und mit so viel Wasser und so lange mit dem Knethaken bearbeiten, dass ein glatter Teig entsteht, der sich gut vom Boden löst. Zum Schluss die Brötchenwürfel gut untermengen. Mit bemehlten Händen - das ist der schönste Teil! - zu einem ovalen Kloß formen. Den Knödel ca. 35 Minuten in siedendem - nicht kochendem - Wasser garen. Für die Garprobe ein Holzstöckchen bis ins Herz des Knödels stoßen: Kommt er klebrig heraus, braucht er noch ein paar Minuten. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen - Vorsicht, das Ding ist glitschig! - und in ca. 1 cm dünne Scheiben schneiden.

Der Semmelknödel passt zu vielen Gerichten, am besten zu Fleischgerichten wie Rouladen, Gulasch, Braten oder Kurzgebratenem - Hauptsache, er bekommt viel Soße ab! Reste vom Semmelknödel um Gottes Willen nicht wegwerfen - sie lassen sich gut aufwärmen, und mit Ei gebraten und einem grünen Salat dazu wird ein Hauptgericht daraus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was!