Samstag, 10. März 2012

Choc au Pomme de Terre

Ich liebe Schokolade! Ich liebe sie in jeder Form! Es ist so schlimm, dass ich bei Fernsehwerbung mit Schokoloade hilflos dahinschmelze und genau das haben will, was gerade verführerisch über den Bildschirm flimmert. Und das mir, der toughen Werbemaus, die doch weiß, dass die Werbemacher genau darauf aus sind...

Mousse au Chocolat liebe ich auch. Natürlich! Allerdings ist mir dieses köstliche Dessert ein bisschen zu mächtig, ein bisschen zu süß. Meist schaffe ich nur einen Bruchteil von meiner Portion, und das tut mir dann in der Seele weh - so gern hätte ich noch mehr davon gegessen!

Ich habe heute in meiner Experimentierküche Abhilfe und Choc au Pomme de Terre geschaffen.

Zutaten für 4 bis 6 Portionen:

300 g Kartoffeln
1 Prise Salz
50 g Puderzucker
150 ml Sahne
1 EL Kakao
1 Tafel Zartbitterschokolade
2 Eier
2 EL heißes Wasser oder Espresso
2 - 3 Tropfen Bittermandelöl

Kartoffeln in der Schale weich kochen und abkühlen lassen, dann pellen, in kleine Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben. Die lauwarmen Kartoffeln mit einer Prise Salz, 50 ml Sahne oder Milch, 20 g Puderzucker und 1 EL Kakao cremig rühren. Es sollten keine Stückchen mehr in der Masse sein.

Die Bitterschokolade im Wasserbad flüssig werden lassen. In der Zwischenzeit Eier trennen und zunächst das Eiweiß, dann die Sahne steif schlagen - beides kühl stellen. Dann das Eigelb mit dem restlichen Puderzucker, dem Bittermandelöl und dem heißen Wasser bzw. Espresso schaumig schlagen. Die abgekühlte flüssige Schokolade mit dem Rührgerät unterrühren, bis alles gut vermengt ist. Dann die Kartoffelmasse unterrühren, bis auch diese sich gut vermengt hat. Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben - am besten mit einer Gabel - und dann die Sahne.

In eine Schüssel füllen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden erkalten lassen. Wow...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was!