Freitag, 2. März 2012

Saure Nieren mit Spätzle

Bevor ihr jetzt sagt "Iiiii - das ist ja eklig!" - Contenance, Contenance. Wenn Schweinenieren furchtbar schmecken, hast das meist nur einen Grund: Ihr hab sie nicht richtig gereinigt und nicht genügend gewässert. Erkläre ich gleich.

Ich weiß auch nicht genau, warum sie "saure" Nierle heißen. Beim Rezept meiner Mama ist nichts Saures drin. Liegt vielleicht daran, dass in manchen Rezepten Essig, Zitronensaft oder Weißwein verwendet wird. Wir brauchen nichts davon.

Zutaten für 2 Personen:

4 frische Schweinenieren (vom Metzger gleich alle Häute und Harnröhren entfernen lassen!)
1 große Zwiebel
150 g durchwachsener Bauchspeck
1 EL Tomatenmark
1 Würfel Bratensoße
etwas süße Sahne
evtl. etwas Mehl oder dunkler Soßenbinder

Mein Metzger hat Schweinenieren nicht vorrätig - ich bestelle sie und hole sie am Schlachttag ganz frisch ab. Mehr als 5 Euro kosten vier Schweinenieren bei meinem Metzger nicht.

Wenn ihr vergessen habt, die Nieren gereinigt zu bestellen, machts das nichts - nur Arbeit. Schneidet die Nieren der Länge nach durch und schneidet alles heraus, was eine weiße Farbe hat. Alles! Dann seid ihr geschmacklich auf der sicheren und köstlichen Seite. Zusätzlich müsst ihr die kleinen Dinger wässern, wässern und nochmal wässern. Also rein in die Schüssel und das Wasser im Verlauf von mindestens 1 Stunde mehrmals austauschen. Ihr werdet sehen - mit der Zeit ist der typische Geruch kaum noch wahrnehmbar. Wenn doch - wiederhole Schritt 1 und 2 :-D

Nieren in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Speck fein würfeln. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen, Zwiebeln und Speck darin gut andünsten. Erst danach die Nierenstreifen dazugeben. Das Ganze bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen - nicht zu lange, denn sonst werden die Nieren zäh. Nieren enthalten recht viel Wasser, also müsst ihr keines zugeben. Zum Schluss einfach Tomatenmark und Bratensoße unterrühren, süße Sahne dazu und nach Belieben mit etwas Mehl oder Soßenbinder abbinden - voilà!

Der Schwabe isst Spätzle oder Bratkartoffeln dazu. Mama reicht sie mit Kartoffelbrei.


2 Kommentare:

  1. Hi
    Habe an dem Tag als ich deine Seite entdeckte auch saure nieren gemacht und mich voll und ganz nach deiner art wie du vorbereitest gehalten..
    Das säubern der nieren mit wässern fast 2 std ..
    Ich habe sie schon gesäubert bestellt beim Metzger nur hat dieser anscheinend kein Bock gehabt diese zu putzen ...grins...hab einiges weggeschnitten wenn ich überlege 3 nieren und das was übrig ist...naja ..in zukunft nehme ich sie am Stück und putze selber .
    Ich total beeindruckt von dem was du schreibst.
    Und werde weiterhin dir folgen .
    Es ist schwer mich zu beeindrucken vorallen schon nach der ersten Seite * Chapeau! * !!!

    Bin jetzt schon nach dem Artikel über saure nieren ein Fan von Dir !
    Lg
    Jessica Dirschnabel

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept klingt spannend, werde es demnächst mal versuchen! Habe große Zuversicht, dass mein Lieblingsmetzger nicht so faul ist. Grüße aus der besten Stadt in BW. Jürgen

    AntwortenLöschen

Sag was!