Freitag, 2. März 2012

Spaghetti Bolognese

Langweilig? Wieso langweilig?? Wer auch nur ein einziges Mal in Italien Spaghetti Bolognese gegessen hat, wird das, was wir Deutsche unter Bolognese verstehen, nicht mal mehr mit der Beißzange anfassen.

Der Trick ist ganz einfach: Ihr müsst die Soße mit Liebe kochen! Das gilt übrigens nicht nur für Spaghetti Bolognese...

Zutaten für 6 Personen:

500 g Hackfleisch (je nach Gusto oder Geldbeutel Schwein, Rind oder gemischt)
etwas Suppengrün (1 Mohrrübe, 1/2 Lauch, 1/8 Sellerie)
2 große Zwiebeln
Knoblauchzehen (die Betonung liegt auf dem Plural!)
etwas Zucker
3 EL Tomatenmark
3 Dosen gehackte Pizzatomaten oder pürierte Tomaten
Salz
Oregano
Oregano
Oregano
Oregano
Oregano
Oregano

Mohrrübe waschen, schälen, hobeln. Lauch waschen und in feine Streifen schneiden. Sellerie großzügig schälen und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln fein hacken. Knoblauch auch. In einem großen Topf etwas Olivenöl (Omega-3 Fettsäuren!) richtig heiß werden lassen und Suppengemüse darin anrösten. Zwiebeln dazugeben und anschwitzen lassen. Gehackten Knoblauch kurz mit anschwitzen lassen, aufpassen, dass er nicht anbrennt (wird sonst bitter). Etwa 1/2 TL Zucker darüberstreuen und leicht karamelisieren lassen. Dann das Hackfleisch dazu und unter Rühren anbraten. Auf mittlere Hitze zurückschalten. Tomatenmark unterrühren. Dabei die Liebe nicht vergessen! Anschließend Tomaten unterrühren, den getrockneten Oregano und etwas Salz nicht vergessen. Auf kleiner Flamme gaaanz, gaaaanz lange köcheln lassen. Kommt auf eine Stunde nicht an. Zum Schluss abschmecken. Wahrscheinlich fehlt noch Oregano!

Extra-Spartipps:

Gewürze im Einzelhandel sind völlig überteuert, getrockneter Oregano natürlich auch. Und da man gerade bei Spaghetti Bolognese viel Oregano benötigt, würde das mit der Zeit richtig teuer werden. Lösung: Sich mit Freunden oder Nachbarn zusammentun und größere Mengen Gewürze im Internet bestellen. Da bekommt man 1 kg Oregano schon ab 14 Euro - inkl. Versand!

Eine Portion Suppengrün aus dem Supermarkt ist eigentlich von der Menge her zu viel für dieses Gericht. Alternativen: Gleich die doppelte Menge Bolognese kochen und den Rest einfrieren, oder die Hälfte des gerösteten Suppengrüns herausnehmen, einfrieren und für Suppen, Soßen oder Eintöpfe verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was!