Donnerstag, 8. März 2012

Reis mit Tomaten

Dieser Super-Quickie ist irgendwann einmal durch Zufall entstanden - es war einfach nichts anderes mehr da. Kulinarisch zugegebenermaßen etwas bedenklich, dafür ist es gesund und macht satt. Mir schmeckt's übrigens :-)

Zutaten für 1 gehetzte Person:

100 g Reis (am besten Basmati- oder Jasminreis, schmeckt besser und gart schneller)
1 kleine Zwiebel
ein Schluck Weißwein
180 ml Gemüsebrühe
3 kleine Tomaten

Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten, Reis dazugeben und kurz mitschwitzen. Das Ganze mit einem Schluck Weißwein ablöschen. Sobald der Weißwein verdunstet ist, die Gemüsebrühe zugeben, auf kleinste Flamme herunterschalten und den Deckel drauf. In der Zwischenzeit Tomaten waschen, halbieren, Stielansatz entfernen und würfeln. Wenn der Basmatireis gar ist (dauert nur 10 oder 15 Minuten), die Tomatenwürfel unterheben und kurz heiß werden lassen - nicht zerkochen! Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann noch eine Handvoll gehackte Petersilie oder ein bisschen geriebenen Käse unterheben - fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was!